Termine  

November 2018
M T W T F S S
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2
   

Holger2

Bienenbüttel 2018

Allgemeine Daten

Name:                   Holger Janßen

Geboren:              1961

Sportlicher Werdegang

Als „Nordlicht“ 1961 in Wilhelmshaven geboren und mit Nordseewasser getauft, fing ich 1975 beim Okinawa Wilhelmshaven mit Karate an. Anfangs trainierte ich auch Jiu Jitsu, bin dann allerdings beim Karate hängen geblieben.
Unser Trainer und Mitvereinsgründer besaß damals noch den 1. Kyu, was zur Folge hatte, dass Prüfungen nur auf Lehrgängen möglich waren. In meinem Fall waren die Prüfer Heinrich Reimer, den ich später beim AKS wieder treffen sollte, besser gesagt durfte und Christel Ehlert. Unser damaliger Verband war der DJKV, der dann in den 80ern in den DKV aufgegangen ist. Meine erste Stilrichtung war somit das Wado Ryu. Dies war allerdings reiner Zufall, da ich Karate lernen wollte. Mir ist noch kein Neueinsteiger unter gekommen der nach dem Stil oder Verband fragt. Es gab bei uns am Ort ohnehin nur eine Schule und einen Verein, in dem Karate unterrichtet wurde.
Viel später, noch als 1. Kyu und kurz vor meiner Prüfung zum 1. Dan, lernte ich den Wado Ryu Stilrichtungsreferenten Andreas „Teddy“ Modl auf einem Lehrgang in Wilhelmshaven kennen. Seine unkomplizierte und humane Art mit uns Schülern umzugehen und die Offenheit zu anderen Kampfkunststilen innerhalb des AKS haben mich beeindruckt. Bisher kannte ich ja nur die „eine“ Wahrheit.
Einen Monat später, als „frischer“ Danträger stellte ich mir dann die Frage: …und nun? Ich weiß, klingt bescheuert, aber irgendwie hatte ich nun das Ziel aller Farbgurte erreicht und doch waren noch so viele Fragen offen. Das AKS hatte mir so gut gefallen und vor allem auch der Umgang auf den Lehrgängen untereinander, gleichgültig aus welcher Stilrichtung kommend, dass wir mit einer kleinen Gruppe aus unserem Verein nahezu jeden Lehrgang im AKS mitmachten.

Holger1


Parallel fing ich wieder mit Jiu Jitsu an. Schließlich hatte ich beim AKS einige Techniken angetroffen, die mir doch noch irgendwie bekannt vorkamen. Und wo konnte ich Würfe, Hebel und Fallschule besser erlernen.
Nun kam was kommen musste. 2005 fingen wir bei uns mit AKS an bzw. was wir dafür hielten, zunächst mit einer Handvoll Leuten, die auch mit zu den Lehrgängen fuhren. Wir nutzten dafür freie Zeiten in den vereinseigenen Räumlichkeiten. Dies blieb nicht unentdeckt und andere Karateka fragten, ob sie nicht mitmachen könnten. So wuchs die Gruppe, die es ja eigentlich gar nicht gab. Ein Jahr später, wir waren schon mehr als 10, gingen wir in an die Presse und unterrichteten AKS in Form eines Kurses. Dann kam der zweite Kurs… Und in 2007 war es dann soweit. Wir richteten eine feste Gruppe mit eigenen Zeiten und Räumlichkeiten beim WSSV ein.
Einige von uns betreiben ausschließlich AKS und ein weiterer Teil betreibt beide Karatestile. Einige von uns trainieren zusätzlich Jiu Jitsu, Aikido und Iaido. Ich selbst übe mit gewisser Ernsthaftigkeit den Umgang mit dem Hanbo, Bo und neuerdings auch dem Cane. Im AKS Kobudo pflege ich auch regelmäßigen Kontakt zu Heinrich Reimer, mit dem wir auch schon einige Lehrgänge durchgeführt haben.
Mittlerweile hat unsere Gruppe 6 aktive Danträger (Stand 2018) im AKS und weitere Danträger aus dem Wado Ryu, die ebenfalls regelmäßig am Training teilnehmen.

Holger3


2011 und 2015 richteten wir das AKS Budomeeting bei uns aus.
Losgelöst von meiner persönlichen Einstellung zur Kampfkunst habe ich tolle Leute im und beim AKS kennengelernt, die bereit sind über den Rand ihrer Stilrichtung zu schauen, ihr Wissen gerne weiter geben und auch bereit sind selber weiter zu lernen. Diese Bereicherung macht das AKS aus und jeder, der etwas dazu beitragen möchte oder beitragen kann oder diesen Stil neu erlernen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Hautfarbe und Nationalität spielen dabei keine Rolle.

Derzeitige Ämter und Positionen

Mitglied des Board of Advisor AKS Germany  
Trainer für AKS und Wado Ryu

B-Prüfer für AKS und Wado Ryu

Graduierungen

4. Dan American Karate System 4. Wado Ryu